Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wechsel_infra_run

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Wechsel zu infra.run: Änderungen an UlmLernt

Hintergrund

UlmLernt ist im April 2020 als „Beta-Corona-Projekt“ gestartet und wurde neben den normalen Tätigkeiten von Mitarbeitern der Abteilung Bildung und Sport und der digitalen Agenda betrieben. UlmLernt hat viel Zuspruch erhalten, sei es als Ergänzung zum Angebot des Landes oder als einfache Alternative für Grundschulen. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden haben wir uns dazu entschlossen den Betrieb in die Hände der infra.run zu geben. Diese fokussiert sich auf den datenschutzkonformen Betrieb von freier Software und hat viel Erfahrung im Betrieb von BigBlueButton (BBB). Siehe auch dazu die Informationen zum sicheren BBB Hosting von infra.run

aktuelle Situation UlmLernt: diese Woche läuft UlmLernt noch auf unseren Servern. Über das Wochenende erfolgt die Umstellung zu infra.run. Dort haben wir dann Kapazitäten für mind. 1500 gleichzeitige Teilnehmer (aktuell ⇐ 100). Kapazitäten können bei infra.run auch kurzfristig hinzugebucht werden. Zusätzlich gibt es künftig die Möglichkeit für eine Einwahl per Telefon und mehr Teilnehmer pro Raum (>300 Teilnehmer bei milder Webcamnutzung).

Wir schicken heute eine weitere Infomail an alle UlmLernt Nutzer und Schulen raus als Information / Erinnerung für den Wechsel. Die Nutzer wurden vom Wechsel schon im Oktober unterrichtet.

Hintergrund der verspäteten Umstellung: Die Umstellung war ursprünglich für Anfang November geplant, allerdings gab es noch technische und organisatorische Schwierigkeiten. Wegen geringer Nachfrage haben wir uns dafür entschieden die Probleme erst zu beheben um einen sauberen Wechsel zu gewährleisten.

DSB: In der Zwischenzeit waren wir auch eng mit unserem DSB Herrn Müller im Kontakt und haben die Datenschutzthematik auch noch verbessert, so dass auch er künftig für Datenschutzschulungen UlmLernt nutzt.

Pilotprojekt UlmLernt Weiterentwicklung: Wir hatten im Sommer auch wegen eines Pilotprojekts für Weiterentwicklung von UlmLernt gesprochen. Dafür war eigentlich die Robert-Bosch-Schule angedacht, welche allerdings aktuell keine neuen Projekte starten möchte. Wir haben daher die Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule angefragt und würden jetzt erste Gespräche mit der ASG, infra.run und den DSBs der Stadt Ulm und des SSA Biberach führen hinsichtlich Umsetzung dieses Pilotprojekts.

wechsel_infra_run.1638360057.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/01 12:00 von srf