Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
start [2020/04/23 20:59]
srf [Wo kann ich mich hinwenden?]
start [2021/12/01 11:52]
srf [UlmLernt Dokumentation]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== UlmLernt Dokumentation ====== ====== UlmLernt Dokumentation ======
  
-**Achtung:** Diese Dokumentation ist noch nicht vollständig und wird kontinuierlich ausgebautEs lohnt sich, regelmäßig diese Seite aufzurufen. Wer die Dokumentation selbst mit ausbauen möchte, melde sich gerne im Support-Chat!+UlmLernt ist ein Angebot der **Stadt Ulm - Abteilung Bildung und Sport** für die Schulen in Ulm.
  
-===== Hilfe bei Problemen =====+Die Videokonferenzsoftware BigBlueButton (BBB) wird durch [[https://infra.run|https://infra.run]] im Auftrag der Stadt Ulm betrieben. Weitergehende Informationen zu den Themen Datenschutz, BBB und infra.run: 
 +  * [[datenschutz|Datenschutzerklärung UlmLernt]] 
 +  * [[datenschutz_bbb|Datenschutzhinweise BBB bei infra.run]] 
 +  * [[https://infra.run/posts/secure_bbb_hosting/|Absicherung BBB Hosting durch infra.run]]
  
-Wir bitten vor einer Störungsmeldung sich unsere [[wiki:best_practices_videoconferencing|Empfehlung hinsichtlich der Benutzung]] anzusehen. Eventuell findet sich dort eine mögliche Lösung für Ihr Problem +Änderungen an UlmLernt durch den Wechsel zu infra.run: [[wechsel_infra_run]] 
-   +===== Videotutorials / Anleitungen =====
-Um Ihnen bei Störungen der Videokonferenzen helfen zu können bitten wir um möglichst detailierten Informationen zu den Umständen der Störung. Diese helfen uns dabei die Probleme besser zu analysieren. +
-  * Verwendeter Browser (Version) +
-  * Betriebssystem (Version) +
-  * Welche Audiogeräte werden verwendet (Headset oder Mikrofon der Webcam + Lautsprecher)  +
-  * Zeitpunkt wann die Störung aufgetreten ist+
  
 +==== Allgemein ====
  
 +  * [[https://youtu.be/p7GV8quUIAI|Videotutorial von Ulmlernt (Youtube)]]
 +  * [[https://www.youtube.com/watch?v=3wvzwG8W1j0&list=PLnis2vY53czQJn71j9npCgv7dHfXhBFzi|Tutorials des LMZ für BigBlueButton in einfacher Sprache (Youtube)]]
  
-==== Wo kann ich mich hinwenden? ====+==== Materialien für Lehrkräfte ====
  
-  * Chat: https://chat.ulmlernt.de ist die primäre Anlaufstelle für Probleme. Unsere Administratoren sind dort alle angemeldet und kümmern sich um Ihr Anliegen+  * [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/bbb/|Dossier des LFB BW für BigBlueButton:]] Tipps für die Unterrichtsvorbereitung, passende Formate, Handreichungen uvm
-  * E-MailSie können uns auch eine Mail an support_at_ulmlernt.de schicken.+  * [[https://www.europa-uni.de/de/struktur/zsfl/institutionen/elearning/materialien/Anleitung_BigBlueButton.pdf|Handreichung der Viadrina zu BigBlueButton]] 
 +  * [[https://fhpcloud.fh-potsdam.de/s/D2kHtgNxFSw82Lg#pdfviewer|Von der FH Potsdam]]
  
  
 +==== Räume sichern / Zugriffsschutz vor Unbefugten ====
  
-=====  Grundsätze und Grundlagen ===== +  [[wiki:rooms_set_password|Raumzugang mit Passwort sichern]] 
-  * Räume lassen sich über das Zahnrad an der Teilnehmerliste → _Zuschauerrechte einschränken_ weiter konfigurieren.  +  * [[wiki:rooms_set_only_allow|Raumzugang nur nach Erlaubnis durch Moderator einstellen]]
-  Vorher abgesprochenes gemeinsames Verständnis der Audionutzung/Mutefunktion ist besser, als zu versuchen, dies technisch einzuschränken +
-  * Die Mute-Funktion sollte von allen genutzt werden, um mögliche Hintergrundgeräusche nicht zu übertragen. Dies hilft bei der Verständlichkeit und sorgt für bessere Übertragung des Tons der gerade sprechenden Person.+
  
-===== Brauchen Schüler einen Account für ulmlernt.de ===== 
  
-Nein. +===== Hilfe bei Problemen =====
-  * Lehrer brauchen einen Account um Räume zu erstellen. +
-  * danach verteilt er/sie den zum Raum zugehörigen Link an die Schüler / Schülerinnen +
-  * die Schüler / Schülerinnen greifen per Link zu und brauchen keinen Account. +
- +
- +
- +
-===== Breakout Rooms ===== +
-  * Sind wirklich nur temporäre Räume +
-  * Schließen sich automatisch nach der eingestellten Zeit +
-    * *Ergebnisse und Materialien werden danach **nicht** in den Hauptraum zurückgeführt!* +
-  * Alle TeilnehmerInnen können sich selbst PräsentatorInnenrechte geben; die erste Person, die dem Raum beitritt, hat ModeratorInnenrechte. Die Räume eignen sich im derzeitigen Zustand deshalb wirklich nur für die Kleingruppenarbeit, wenn die Teilnehmenden diszipliniert mit dem Setup umgehen können. Wir wissen, dass das im Schulkontext manchmal schwierig wird :-x +
- +
- +
-===== Arbeitsbereich ===== +
- +
-  * Bearbeitungen auf den Präsentationen sind temporär und können nicht abgespeichert werden. +
- +
-===== Dateien bereitstellen für Schüler ===== +
- +
-  * Geht nicht in BBB +
-  * Möglichkeit: Anderswo (Moodle?) hochladen und Downloadlink in öffentlichen Chat posten +
- +
- +
-===== Peripheriegeräte iPad / Tablet =====+
  
-  * Lassen sich nicht direkt koppeln. +  * [[wiki:best_practices_videoconferencing|Empfehlung hinsichtlich der Benutzung]]  
-  * Können als weiterer Teilnehmer (dann Moderations/Präsentationsrechte vergeben) genutzt werden, um auf dem BBB-Whiteboard zu zeichnen.  +  * [[wiki:info_support|Störungsmeldung]] 
-  * Eine Bildschirmfreigabe von iPads ist technisch leider nicht einfach möglich. iOS bietet aktuell keine Möglichkeit, BBB als "Browseranwendung" den Bildschirminhalt bereitzustellen. +  * [[wiki:firewall_turn_stun| Fehler 1007 oder Fehler 1020 (Audioübertragung Videoübertragung funktioniert nicht) ]]
-    * Es gäbe technisch aufwändigere, **experimentelle** MöglichkeitenBenötigt werden dafür entweder ein Mac mit Quicktime Player oder Software wie [AirServer](https://www.airserver.com/) (auch unter Windows) oder [Reflector](https://www.airsquirrels.com/reflector) (beides Kaufsoftware). Mit beiden lässt sich der Bildschirm des iPads dann als Fenster am Rechner darstellen, dieses Fenster kann dann in BBB geteilt werden. Dies sind, wie geschrieben, experimentelle Lösungen, sollten also _vor_ einem Call ausgiebig getestet werden.+
  
-=====  Webcam-Alternativen? =====+===== FAQ =====
  
-  * Den Raum als Teilnehmer zusätzlich auch mit dem Smartphone betreten, Video freigeben +  * [[faq_registrierung]] 
-  * Das eigene Smartphone als Webcam am Rechner verwenden: https://www.theverge.com/2020/4/20/21225061/phone-tablet-android-ios-phone-tablet-pc-webcam-windows-mac-os-how-to-use+  * [[faq_sus_account]]  
 +  * [[faq_einwilligung]] 
 +  * [[faq_account_loeschen]]
  
-====== Weiterführende Anleitungen ======+===== Sonstiges =====
  
-===== Verwaltung der Räume =====+  * [[bbb_tipps]] 
 +  * [[mithelfen_credits]]
  
-[[wiki:rooms_set_password|Passwort für Raum erstellen ]] 
  
-====== Problemlösungen ====== 
  
-[[wiki:email_verification_not_working|Registrierung: E-Mail Verifikation funktioniert nicht (Error 404)]] 
  
-===== Unsortierte Doku ===== 
-{{ ::anleitung_-_wie_trete_ich_als_teilnehmer_einer_videokonferenz_mit_bigbluebutton_in_moodle_bei_-_ulm.pdf |}} 
  
-{{ :anleitung_-_wie_trete_ich_als_teilnehmer_einer_videokonferenz_mit_bigbluebutton_in_moodle_bei_-_ulm.pdf |}} 
  
start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/03 16:52 von srf