Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:firewall_turn_stun

Fehler 1007 bei Einsatz hinter restriktiven Firewall

Problembeschreibung

Verbindung zu Audiokonferenz scheitert mit Fehlermeldung „Echo-test failure: Fehler 1007.“

Lösung

Erklärung: Firewall blockiert Audio / Video von Ulmlernt (TURN/STUN).

Die aktuelle Konfiguration von UlmLernt hat Probleme mit restriktiven Firewalls (z.B. innerhalb der Schulen).

Folgende Ports müssen an der Firewall freigeschaltet sein für UlmLernt:

  • 3478 (TCP + UDP)
  • 5349 (TCP + UDP)

Wichtig ist dabei eine globale Freigabe dieser Ports. Eine Freischaltung nur für einzelne Server ist keine Lösung, da wir je nach Last auch immer wieder sehr kurzfristig neue Server (mit weiteren IP-Adressen) hinzufügen oder wegnehmen.

Hintergrund

Die STUN und TURN-Dienste laufen auf diesen Ports. Diese Dienste sind für Audio und Videovermittlung zuständig, wenn die Teilnehmenden keine direkte Verbindung aufbauen können. Wir hatten schon erste Tests mit einer Konfiguration auf der STUN+TURN auf Port 443 laufen (Standardport HTTPS). Damit wäre keine Anpasssung der Firewall nötig. Allerdings traten Probleme mit iOS (Apple) Geräten auf weshalb wir diese Konfiguration auf später verschieben müssen. (Stand 29.04.20)

wiki/firewall_turn_stun.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/29 10:57 von verschwoerhaus