Dies ist eine alte Version des Dokuments!
UlmLernt Dokumentation
Achtung: Diese Dokumentation ist noch nicht vollständig und wird kontinuierlich ausgebaut. Es lohnt sich, regelmäßig diese Seite aufzurufen. Wer die Dokumentation selbst mit ausbauen möchte, melde sich gerne im Support-Chat! Wir freuen uns auch sehr über LehrerInnen, die ihr Wissen bei Onlinelehre weitergeben möchten – und auch über KollegInnen, die Interesse haben, tiefer unter die Haube des Systems zu blicken.
Generell zum System: ulmlernt ist derzeit im Beta-Corona-Notbetrieb, als Ergänzung zu eventuell schon bestehenden Systemen wie z.B. dem landesweiten System, das derzeit schrittweise ausgerollt wird. Wir fahren schrittweise die Kapazitäten hoch und schalten nach und nach weitere Accounts frei. Nur durch diesen Live-Beta-Betrieb können wir erfahren, wo noch Probleme liegen und was wir weiter verbessern müssen. Das System lebt von Feedback – und wir hoffen, dass wir Stück für Stück durch diese herausfordernde Zeit kommen.
Mit- und Nachmachen erwünscht! Wir freuen uns sehr über technisch versierte LehrerInnen und passend ausgestattete Schulen, die Interesse haben, das System analog zu ulmlernt für ihre eigene Schule auszurollen. Im Hintergrund läuft ein Pool an BBB-Servern, die über einen Load-Balancer zugewiesen werden. Das Prinzip lässt sich auch für einzelne Schulen oder kleine Verbünde 1:1 nachmachen; wir verweisen gerne auf die Installationsskripte von uns, der Uni oder dem LFB.
Hilfe bei Problemen
Wir bitten vor einer Störungsmeldung sich unsere Empfehlung hinsichtlich der Benutzung anzusehen. Eventuell findet sich dort eine mögliche Lösung für Ihr Problem
Um Ihnen bei Störungen der Videokonferenzen helfen zu können bitten wir um möglichst detailierten Informationen zu den Umständen der Störung. Diese helfen uns dabei die Probleme besser zu analysieren.
Verwendeter Browser (Version)
Betriebssystem (Version)
Welche Audiogeräte werden verwendet (Headset oder Mikrofon der Webcam + Lautsprecher)
Zeitpunkt wann die Störung aufgetreten ist
Verwendeter ulmlernt-Server ([kürzel].ulmlernt.org
in der Adresszeile)
Wo kann ich mich hinwenden?
E-Mail: Sie können uns eine Mail an support_at_ulmlernt.de schicken.
Telefon: Bei dringenden Fragen erreichen Sie uns +49 161 3499 (Stadt Ulm - Abteilung Bildung und Sport - Sachgebiet IT an Schulen)
Chat: steht seit dem 01.12.2020 nicht mehr zur Verfügung, Gründe: Datenschutz und erhöhter Aufwand mehrere Support Kanäle offen zu halten.
Videotutorials
Registrierung / Anmeldung
E-Mail Adresse (schulisch vs. privat)
https://ulmlernt.de erfordert zur Anmeldung nur einen Namen und eine E-Mail Adresse. Außer den Administratoren (städtische Angestellte) hat niemand Zugriff auf die E-Mailadressen. Bei Verwendung einer schulischen E-Mail Adresse erfolgt die Freischaltung automatisch sobald Kapazitäten zur Verfügung stehen. Bei Verwendung einer nicht-schulischen E-Mail Adresse benötigen wir eine Bestätigung durch die Schulleitung. Die Schulleitungen sind über den Vorgang informiert.
Grundsätze und Grundlagen
Räume lassen sich über das Zahnrad an der Teilnehmerliste → Zuschauerrechte einschränken weiter konfigurieren.
Vorher abgesprochenes gemeinsames Verständnis der Audionutzung/Mutefunktion ist besser, als zu versuchen, dies technisch einzuschränken
Die Mute-Funktion sollte von allen genutzt werden, um mögliche Hintergrundgeräusche nicht zu übertragen. Dies hilft bei der Verständlichkeit und sorgt für bessere Übertragung des Tons der gerade sprechenden Person.
Das Zuhause der SchülerInnen ist ihr privates Refugium – es gibt daher keine Pflicht für die SuS, per Webcam teilzunehmen. Tatsächlich ist es vor allem für ältere Geräte auf SchülerInnenseite ressourcenschonender, wenn vor allem die Lehrkraft im Bild ist und SuS nur bei wirklichem Bedarf mit Bild dabei sind. Ja, das ist ein anderes Setting als im Klassenzimmer! :)
Wird Einwilligung für Videokonferenz benötigt?
Laut Schulgesetzändeurng zum 01.08.2020 muss keine Einwilligung eingeholt werden wenn Videokonferenz für den Unterricht erforderlich ist.
Die Feststellung der Erforderlichkeit sollte von der Schule dokumentiert werden.
Sobald Videokonferenzen für den regulären Unterricht eingesetzt werden (also nicht zwingend erforderlich) benötigt man eine Einwilligung.
Ebenso wird für Elternabende etc eine Einwilligung benötigt.
Brauchen Schüler einen Account für ulmlernt.de
Nein.
Lehrer brauchen einen Account um Räume zu erstellen.
danach verteilt er/sie den zum Raum zugehörigen Link an die Schüler / Schülerinnen
die Schüler / Schülerinnen greifen per Link zu und brauchen keinen Account.
diesen Link wirklich nur an die SuS verteilen, damit keine Dritten mit in den Raum kommen
Breakout Rooms
Arbeitsbereich
Dateien bereitstellen für Schüler
Peripheriegeräte iPad / Tablet
Lassen sich nicht direkt koppeln.
Können als weiterer Teilnehmer (dann Moderations/Präsentationsrechte vergeben) genutzt werden, um auf dem BBB-Whiteboard zu zeichnen.
Eine Bildschirmfreigabe von iPads ist technisch leider nicht einfach möglich. iOS bietet aktuell keine Möglichkeit, BBB als „Browseranwendung“ den Bildschirminhalt bereitzustellen.
Mit diesen folgenden aufwändigeren, experimentellen Möglichkeiten lässt sich der Bildschirm des iPads dann als Fenster am Rechner darstellen, dieses Fenster kann dann in BBB geteilt werden. :
Dies sind, wie geschrieben, experimentelle Lösungen, sollten also vor einem Call ausgiebig getestet werden.
Webcam-Alternativen?
Weiterführende Anleitungen
Verwaltung der Räume
Materialien für Lehrer:innen
Speziell zu BigBlueButton:
Problemlösungen
Unsortierte Doku
Mithelfen und Credits
Ulmlernt steht, wie viele andere Dienste, auf den Schultern von vielen. Es basiert maßgeblich auf folgender Open-Source-Software, die von allen frei verwendbar, der Code einseh- und auch selbst anpassbar und mitgestaltbar ist:
BigBlueButton - der eigentlichen Konferenzsoftware und ihre Komponenten:
-
Kurento Media Server - als Videoübertragungslösung
coturn - als Audio/Video-Relay
-
-
-
-
Grafana - Dashboard und Visualisierung des Monitorings
-
-
All diese Projekte freuen sich auch direkt über detaillierte Fehlerbeschreibungen als Issue bzw. noch mehr über Beteiligung in Form von Code für Fehlerbehebungen oder neue Features oder bessere Übersetzungen. Bei Fragen dazu oder Hilfe für den Einstieg, gerne im Supportchat melden.