Dies ist eine alte Version des Dokuments!
UlmLernt Dokumentation
Achtung: Diese Dokumentation ist noch nicht vollständig und wird kontinuierlich ausgebaut. Es lohnt sich, regelmäßig diese Seite aufzurufen. Wer die Dokumentation selbst mit ausbauen möchte, melde sich gerne im Support-Chat!
Hilfe bei Problemen
Wir bitten vor einer Störungsmeldung sich unsere Empfehlung hinsichtlich der Benutzung anzusehen. Eventuell findet sich dort eine mögliche Lösung für Ihr Problem
Um Ihnen bei Störungen der Videokonferenzen helfen zu können bitten wir um möglichst detailierten Informationen zu den Umständen der Störung. Diese helfen uns dabei die Probleme besser zu analysieren.
Verwendeter Browser (Version)
Betriebssystem (Version)
Welche Audiogeräte werden verwendet (Headset oder Mikrofon der Webcam + Lautsprecher)
Zeitpunkt wann die Störung aufgetreten ist
Verwendeter ulmlernt-Server ([kürzel].ulmlernt.org
in der Adresszeile)
Wo kann ich mich hinwenden?
Grundsätze und Grundlagen
Räume lassen sich über das Zahnrad an der Teilnehmerliste → Zuschauerrechte einschränken weiter konfigurieren.
Vorher abgesprochenes gemeinsames Verständnis der Audionutzung/Mutefunktion ist besser, als zu versuchen, dies technisch einzuschränken
Die Mute-Funktion sollte von allen genutzt werden, um mögliche Hintergrundgeräusche nicht zu übertragen. Dies hilft bei der Verständlichkeit und sorgt für bessere Übertragung des Tons der gerade sprechenden Person.
Brauchen Schüler einen Account für ulmlernt.de
Nein.
Lehrer brauchen einen Account um Räume zu erstellen.
danach verteilt er/sie den zum Raum zugehörigen Link an die Schüler / Schülerinnen
die Schüler / Schülerinnen greifen per Link zu und brauchen keinen Account.
Breakout Rooms
Arbeitsbereich
Dateien bereitstellen für Schüler
Peripheriegeräte iPad / Tablet
Lassen sich nicht direkt koppeln.
Können als weiterer Teilnehmer (dann Moderations/Präsentationsrechte vergeben) genutzt werden, um auf dem BBB-Whiteboard zu zeichnen.
Eine Bildschirmfreigabe von iPads ist technisch leider nicht einfach möglich. iOS bietet aktuell keine Möglichkeit, BBB als „Browseranwendung“ den Bildschirminhalt bereitzustellen.
Es gäbe technisch aufwändigere,
experimentelle Möglichkeiten: Benötigt werden dafür entweder ein Mac mit Quicktime Player oder Software wie [AirServer](
https://www.airserver.com/) (auch unter Windows) oder [Reflector](
https://www.airsquirrels.com/reflector) (beides Kaufsoftware). Mit beiden lässt sich der Bildschirm des iPads dann als Fenster am Rechner darstellen, dieses Fenster kann dann in BBB geteilt werden. Dies sind, wie geschrieben, experimentelle Lösungen, sollten also _vor_ einem Call ausgiebig getestet werden.
Webcam-Alternativen?
Weiterführende Anleitungen
Verwaltung der Räume
Problemlösungen
Unsortierte Doku
Mithelfen und Credits
Ulmlernt steht, wie viele andere Dienste, auf den Schultern von vielen. Es basiert maßgeblich auf folgender Open-Source-Software, die von allen frei verwendbar, der Code einseh- und auch selbst anpassbar und mitgestaltbar ist:
BigBlueButton - der eigentlichen Konferenzsoftware und ihre Komponenten:
-
Kurento Media Server - als Videoübertragungslösung
coturn - als Audio/Video-Relay
-
-
-
-
Grafana - Dashboard und Visualisierung des Monitorings
-
-
All diese Projekte freuen sich auch direkt über detaillierte Fehlerbeschreibungen als Issue bzw. noch mehr über Beteiligung in Form von Code für Fehlerbehebungen oder neue Features oder bessere Übersetzungen. Bei Fragen dazu oder Hilfe für den Einstieg, gerne im Supportchat melden.