Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


UlmLernt Dokumentation

Achtung: Diese Dokumentation ist noch nicht vollständig und wird kontinuierlich ausgebaut. Es lohnt sich, regelmäßig diese Seite aufzurufen. Wer die Dokumentation selbst mit ausbauen möchte, melde sich gerne im Support-Chat!

Hilfe bei Problemen

Wir bitten vor einer Störungsmeldung sich unsere Empfehlung hinsichtlich der Benutzung anzusehen. Eventuell findet sich dort eine mögliche Lösung für Ihr Problem

Um Ihnen bei Störungen der Videokonferenzen helfen zu können bitten wir um möglichst detailierten Informationen zu den Umständen der Störung. Diese helfen uns dabei die Probleme besser zu analysieren.

  • Verwendeter Browser (Version)
  • Betriebssystem (Version)
  • Welche Audiogeräte werden verwendet (Headset oder Mikrofon der Webcam + Lautsprecher)
  • Zeitpunkt wann die Störung aufgetreten ist
  • Verwendeter ulmlernt-Server ([kürzel].ulmlernt.org in der Adresszeile)

Wo kann ich mich hinwenden?

  • Chat: https://chat.ulmlernt.de ist die primäre Anlaufstelle für Probleme. Unsere Administratoren sind dort alle angemeldet und kümmern sich um Ihr Anliegen.
  • E-Mail: Sie können uns auch eine Mail an support_at_ulmlernt.de schicken.

Grundsätze und Grundlagen

  • Räume lassen sich über das Zahnrad an der Teilnehmerliste → _Zuschauerrechte einschränken_ weiter konfigurieren.
  • Vorher abgesprochenes gemeinsames Verständnis der Audionutzung/Mutefunktion ist besser, als zu versuchen, dies technisch einzuschränken
  • Die Mute-Funktion sollte von allen genutzt werden, um mögliche Hintergrundgeräusche nicht zu übertragen. Dies hilft bei der Verständlichkeit und sorgt für bessere Übertragung des Tons der gerade sprechenden Person.

Brauchen Schüler einen Account für ulmlernt.de

Nein.

  • Lehrer brauchen einen Account um Räume zu erstellen.
  • danach verteilt er/sie den zum Raum zugehörigen Link an die Schüler / Schülerinnen
  • die Schüler / Schülerinnen greifen per Link zu und brauchen keinen Account.

Breakout Rooms

  • Sind wirklich nur temporäre Räume
  • Schließen sich automatisch nach der eingestellten Zeit
    • *Ergebnisse und Materialien werden danach nicht in den Hauptraum zurückgeführt!*
  • Alle TeilnehmerInnen können sich selbst PräsentatorInnenrechte geben; die erste Person, die dem Raum beitritt, hat ModeratorInnenrechte. Die Räume eignen sich im derzeitigen Zustand deshalb wirklich nur für die Kleingruppenarbeit, wenn die Teilnehmenden diszipliniert mit dem Setup umgehen können. Wir wissen, dass das im Schulkontext manchmal schwierig wird :-x

Arbeitsbereich

  • Bearbeitungen auf den Präsentationen sind temporär und können nicht abgespeichert werden.

Dateien bereitstellen für Schüler

  • Geht nicht in BBB
  • Möglichkeit: Anderswo (Moodle?) hochladen und Downloadlink in öffentlichen Chat posten

Peripheriegeräte iPad / Tablet

  • Lassen sich nicht direkt koppeln.
  • Können als weiterer Teilnehmer (dann Moderations/Präsentationsrechte vergeben) genutzt werden, um auf dem BBB-Whiteboard zu zeichnen.
  • Eine Bildschirmfreigabe von iPads ist technisch leider nicht einfach möglich. iOS bietet aktuell keine Möglichkeit, BBB als „Browseranwendung“ den Bildschirminhalt bereitzustellen.
    • Es gäbe technisch aufwändigere, experimentelle Möglichkeiten: Benötigt werden dafür entweder ein Mac mit Quicktime Player oder Software wie [AirServer](https://www.airserver.com/) (auch unter Windows) oder [Reflector](https://www.airsquirrels.com/reflector) (beides Kaufsoftware). Mit beiden lässt sich der Bildschirm des iPads dann als Fenster am Rechner darstellen, dieses Fenster kann dann in BBB geteilt werden. Dies sind, wie geschrieben, experimentelle Lösungen, sollten also _vor_ einem Call ausgiebig getestet werden.

Webcam-Alternativen?

Weiterführende Anleitungen

Verwaltung der Räume

Problemlösungen

Unsortierte Doku

start.1587683074.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/22 10:57 (Externe Bearbeitung)